Ausgelöster Rauchmelder

Schwelm (ots) - Am Montagmorgen, 16.03.15, wurde die Feuerwehr Schwelm um 05:23 mit dem Stichwort "Ausgelöster Rauchmelder" in die Möllenkotter Str. alarmiert. In einem großen Mehrfamilienwohnhaus hatte in einer Erdgeschosswohnung ein Rauchmelder ausgelöst, aufmerksame Nachbarn hatten die Feuerwehr alarmiert.

Vor Ort wurde ein leichter Brandgeruch festgestellt. Da der Mieter nicht sofort öffnete machten sich die Einsatzkräfte mit Werkzeugen auf den Weg, die Wohnungstür zu öffnen. Mit einem so genannten Rauchschutz wurde verhindert, dass Brandrauch in den Treppenraum gelangt und diesen verqualmt. Kurz bevor die Einsatzkräfte die Tür aufbrachen öffnete der Bewohner der Wohnung diese selbständig. Die Person wurde betreut, während ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät in die Wohnung vorging. Auf dem eingeschalteten Herd wurde ein verschmorter Kochtopf gefunden und ins Freie gebracht. Im Anschluss wurde die Wohnung gelüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 3 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften vor Ort. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte des Löschzuges Stadt sowie die hauptamtliche Wachbesatzung. Der Einsatz war gegen 06:30 Uhr beendet, nachdem die Kräfte zu ihrem Standort zurückkehrten.

Einsatzname: Ausgelöster Rauchmelder
Einsatzort: Schwelm, Stadt