Brand Gartenhaus

Ein Gartenhaus brannte auf einer Grundfläche von ca. 5m² vollständig nieder. Dabei kam es zum Brandübergriff auf das Wärmeverbundsystem und die Dachhaut einer benachbarten Doppelhaushälfte. Die Bewohner konnten sich selbst in Sicherheit bringen.

In einem kombinierten Innen- und Außenangriff wurde das Feuer mit einem C-Rohr von innen und zwei C-Rohren von außen gelöscht. Zum Einsatz kamen acht Atemschutzgeräte. Über Steckleiter wurde von beiden Seiten des Daches die Dachhaut teilweise aufgenommen. Die Brandfläche im Dach betrug etwa 50 m². Durch Aufnehmen der Rigips-Verkleidung in der nicht betroffenen Doppelhaushälfte wurde im Bereich des Dachfirstes eine Kontrollöffnung geschaffen. Die Einsatzstelle war gegen 04:05 Uhr übersichtlich und gegen 04:52 Uhr unter Kontrolle.

Eingesetzte Kräfte: 5 LHF,  2 DLK, 1 RTW, 3 ELW, 1 AB Atemschutz (stpm)

Quelle:Feuerwehr Berlin

Brand(mittel)