Dachgeschossbrand

Die Freiwillige Feuerwehr Wolfach (Abteilungen Wolfach, Kinzigtal, Kirnbach) wurden in der Nacht zu Sonntag, dem 18.01.2015, zu einem Dachgeschossbrand eines Mehrfamilienhaus im Bereich der Vorstadtstraße/Kleine Dammstraße in Wolfach gerufen. Anwohner alarmierte die Einsatzkräfte.

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden die Dachgeschosswohnung und das Treppenhaus mit starker Rauchentwicklung vor. Nach Erkundung der Einsatzlage wurde der Brand mittels Innenangriff (durch das Treppenhaus, unter schwerem Atemschutz, C-Rohr) bekämpft. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen auf den eigentlichen Dachstuhl sowie benachbarte Gebäude konnte von den Einsatzkräften verhindert werden.
Nachdem der Brand gelöscht war, wurde die Wohnung auf Glutnester und Schadstoffe kontrolliert.

Der Brand brach nach Angaben der Feuerwehr in einem Zimmer des Dachgeschoss aus. Das Feuer breitete sich dann rasch auf dieser Etage aus.

Die weiteren Bewohner des Mehrfamilienhaus konnten sich in Sicherheit bringen und nach den Belüftungsmaßnahmen mittels Hochleistungslüfter (Einsatzende) wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Es waren nach jetzigem Stand zwei Löschzüge und ca. 50 Einsatzkräfte vor Ort. Zusätzlich waren Polizei/Rettungsdienst im Einsatz.

Zwei Einsatzkräfte erlitten eine Rauchgasvergiftung und mussten sich im Krankenhaus Wolfach behandeln lassen.

Die Brandursache steht noch nicht fest.
Die Polizei ermittelt.
Es entstand hoher Sachschaden.

Brand(mittel)
Einsatzname: Dachgeschossbrand