Dachstuhlbrand Mehrfamilienhaus

Die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Wörishofen (FF Bad Wörishofen, FF Stockheim und FF Dorschhausen) wurden in der Nacht zu Mittwoch, den 11.03.2015, zu einem Brand alarmiert. Gegen 00:30 Uhr geriet in Bad Wörishofen in der Hartenthaler Straße der Dachstuhl eines Mehrfamilienhaus in Brand. Die Bewohner alarmierten die Einsatzkräfte.

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden den Dachstuhl des mehrstöckigen Wohngebäudes, ein ehemaliges Kurhotel, mit hohen Flammen und starker Rauchentwicklung vor. Nach Erkundung der Einsatzlage und der Erkenntnis das der Brand sich über den kompletten Dachstuhl ausgebreitet hat, wurde der Brand mittels Innen- (durch das Treppenhaus, unter schwerem Atemschutz, C-Rohr) und Außenangriff (zwei Drehleiter; FF Bad Wörishofen sowie FF Mindelheim) bekämpft.

Aufgrund der schwierigen Lage wurden die Freiwilligen Feuerwehren Türkheim und Mindelheim an die Einsatzstelle nachalarmiert.

Das Feuer konnte nach ca. zwei Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde der Dachstuhl und die darunter befindlichen Wohnungen auf Glutnester und Schadstoffe kontrolliert. Weitere Nachkontrollen sind erforderlich.

Der Dachstuhl wurde durch den Brand vollkommen zerstört. Stark in Mitleidenschaft gezogen wurden auch die Wohnungen unterhalb des Dachstuhls im zweiten Obergeschoss. Der Großteil des Mehrfamilienhauses ist nicht bewohnbar und zum Teil auch nicht begehbar.

Es waren nach jetzigem Stand ca. 90 Einsatzkräfte vor Ort. Zusätzlich waren Polizei/Rettungsdienst im Einsatz.

- es gibt keine verletzten Personen; alle Bewohner (26) konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen
- es entstand hoher Sachschaden (ca. ~100.000 Euro)
- die Brandursache steht noch nicht fest.
- die Polizei wird die Ermittlung einleiten

Fahrzeuge vor Ort (Quelle FF Bad Wörishofen):

FF Bad Wörishofen: 10/1, 11/1, Kater UA 12/3, 14/1, 21/1, 30/1, 40/1, 40/2, 40/3, 81/1
FF Mindelheim: 10/1, 21/1, 30/1, 40/2
FF Dorschhausen: 14/1, 44/1