Großbrand Scheune Aue am Berg

Die Freiwillige Feuerwehr Saalfeld (Kreis Saalfeld-Rudolstadt) sowie die umliegenden Ortswehren wurden am Sonntag, den 27.09.2015, zu einem Einsatz gerufen. Am frühen Morgen, gegen 04.30 Uhr, kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand einer Scheune in Aue am Berg. Anwohner alarmierten die Einsatzkräfte.

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden die Scheune mit meterhohen Flammen und starker Rauchentwicklung (Vollbrand) vor. Nach Erkundung der Einsatzlage und Einteilung der Abschnitte wurden sofort die Löschmaßnahmen eingeleitet.

Die Bekämpfung erfolgte durch mehrere Trupps der angerückten Feuerwehren. Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung vor Ort musste ein Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen (u.A. Bad Blankenburg) eingerichtet werden.

Das Feuer war nach ca. zwei Stunden unter Kontrolle. Die Scheune brannte komplett aus, das Dach stürzte teilweise ein. Das gelagerte Stroh und die untergestellten Materialen fielen den Flammen zum Opfer.

Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis in den Vormittag. Eine Brandwache wurde eingerichtet.

Es waren ca. 120 Einsatzkräfte vor Ort. Zusätzlich waren die Polizei und der Rettungsdienst im Einsatz.

- keine verletzten Personen
- es entstand hoher Sachschaden
- die endgültige Brandursache steht noch nicht fest
- die Kriminalpolizei wird die Ermittlungen aufnehmen