Großbrand Dreiseitenhof und Scheune

Großbrand Dreiseitenhof und Scheune

Die Freiwillige Feuerwehr Bibra (Saale-Holzland-Kreis) wurden in der Nacht zu Donnerstag, den 26.03.2015, zu einem Brand gerufen. In der Nacht stand in Bibra ein Wohnhaus und eine angrenzende Scheune eines Dreiseitenhofs in Flammen. Die Bewohner alarmierten die Einsatzkräfte.

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden das Wohngebäude mit hohen Flammen und starker Rauchentwicklung (Vollbrand) vor. Nach Erkundung der Einsatzlage wurde das Feuer mittels mehreren Angriffstrupps (C-Rohr, Drehleiter) bekämpft.

+++ Fünf Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen +++

Aufgrund der hohen Flammen und Hitze griff das Feuer auf eine benachbarte Scheune über. Nur durch den massiven Löschmitteleinsatz konnte ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert werden.

Nach ca. zwei Stunden konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Das Wohnhaus wurde stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar. Die Scheune brannte komplett nieder. Die dort gelagerten Geräte und Waren wurden zerstört.

Die weiteren Löscharbeiten (Suchen und Löschen von Glutnestern) dauerten bis in den frühen Morgen. Eine Brandwache und Nachkontrollen sind notwendig.

Es waren ca. 80 Einsatzkräfte. Zusätzlich waren Polizei/Rettungsdienst vor Ort.

- keine verletzten Person(en)
- es entstand hoher Sachschaden, laut Polizei ~50.000 Euro
- endgültige Brandursache steht noch nicht fest
- Kriminalpolizei hat die Ermittlungen eingeleitet





Großbrand
Einsatzname: Großbrand Dreiseitenhof und Scheune
Einsatzart: Großbrand
Einsatzort: Bibra
Koordinaten:
Adresse: Bibra
Datum: 26.03.2015
Alarmierung: 01:00 Uhr
Alarmierungsart:
Dauer: 6h
Einsatzende: Uhr
Einsatzkräfte: 0

Einsatzkräfte

Feuerwehren:
Ortswehren:
Feuerwehr Bibra - Großbrand Dreiseitenhof und Scheune
OF Bibra
Feuerwehr-
fahrzeuge:
  
Einsatz-
fahrzeuge:
Einsatz-
kräfte:
  

Einsatzplan Großbrand Dreiseitenhof und Scheune


  • Bild 1   
Bild 1


Upload nur nach Anmeldung möglich!

ODER

im Anhang einer Email an einsatz@feuerwehronline.com
Stichwort: Großbrand Dreiseitenhof und Scheune - Bibra - 26.03.2015

Die Veröffentlichung erfolgt selbstverständlich unter Nennung von Quelle/Urheber

Kommentare zu Großbrand Dreiseitenhof und Scheune