Großbrand Einfamilienhaus / Stallung

Die Freiwillige Feuerwehr Rethwisch (Stormarn) sowie die umliegenden Ortswehren (Feuerwehr Lägerdorf, Feuerwehr Hohenfelde, Feuerwehr Dägeling, Feuerwehr Itzehoe) wurden am 29.10.2015 zu einem Einsatz gerufen. In der Nacht auf Donnerstag geriet gegen 01:15 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache das Dachgeschoss in einem Einfamilienhaus in der Dorfstraße in Brand. Die Anwohner alarmierten die Einsatzkräfte.

Noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräften griff das Feuer auf eine benachbarte Stallung über. Die eintreffende Feuerwehr fand das Einfamilienhaus und die Stallung mit hohen Flammen und starker Rauchentwicklung vor. Nach Erkundung der Einsatzlage wurden sofort die Löschmaßnahmen eingeleitet. Die anschließende Bekämpfung erfolgte durch mehrere Trupps, unter schwerem Atemschutz, der angerückten Feuerwehren. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner aufgefordert Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich keine Menschen im Gebäude.

Das Feuer war nach ca. zwei Stunden unter Kontrolle. Eine weitere Ausbreitung der Flammen konnte die Feuerwehr verhindern. Das Haupthaus und die Stallung brannten komplett nieder. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden.

Der Einsatz dauerte bis in den Vormittag.

Es waren ca. 80 Einsatzkräfte vor Ort. Zusätzlich waren die Polizei und der Rettungsdienst im Einsatz.

- keine verletzten Personen
- es entstand hoher Sachschaden
- die Kriminalpolizei wird die Ermittlungen aufnehmen

Quelle:FWO, Kreisfeuerwehrverband Steinburg