Großbrand Sägewerk

Die Feuerwehren der Gemeinde Nüsttal und der Stadt Hünfeld wurden in der Nacht zu Freitag, den 23.01.2015, zu einem Großbrand in Nüsttal-Silges gerufen. Seit 02:00 Uhr stand im Ortsteil Silges ein Sägewerk in Flammen. Die Anwohner alarmierten die Einsatzkräfte.

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden das Firmengebäude mit meterhohen Flammen und starker Rauchentwicklung vor. Nach Erkundung der Einsatzlage wurde der Brand mit mehreren Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz (C-Rohr, Drehleiter) bekämpft.
Aufgrund der großen Hitze und Funkenflugs drohte das Feuer auf benachbarte Gebäude überzugreifen. Nur durch den massiven Löschmitteleinsatz konnte ein Übergreifen von den Einsatzkräften verhindert werden.

Zwischenzeitlich wurden die Anwohner aufgefordert aufgrund des Rauches Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Der Brand konnte nach zwei Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Das Auseinanderziehen der verbrannten Gebäude- und Produktionsteile, um damit die letzten Glutnester zu löschen, dauert an. Man kann davon ausgehen, dass die letzten Glutnester erst im Laufe des Vormittags gelöscht sein werden.

Eine Brandwache und Nachlöscharbeiten bzw. Nachlöschalarmierungen können erforderlich werden.

90 Einsatzkräfte sowie Polizei/Rettungsdienst waren im Einsatz.
Bis zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine verletzten Personen.
Die Brandursache steht noch nicht fest.
Es entstand ein Sachschaden in sechsstelliger Höhe.
Die Polizei wird die Ermittlungen aufnehmen.

Großbrand
Einsatzname: Großbrand Sägewerk