Tierrettung

Am Donnerstag, den 03.12. 2015 um 13:14 Uhr, wurde die Feuerwehr Gevelsberg zu einem nicht alltäglichem Einsatz gerufen. Ein Hund war am Ennepebogen in die zurzeit Hochwasser führende Ennepe geraten und ca. 250 Meter mitgerissen worden. Im Bereich der Mühlenstr. hatte sich von Treibgut am Flussrand eine kleine Insel gebildet, auf die sich der Hund retten konnte. Nun galt es den verängstigten Hund nach oben auf die Straße zu holen. Zwei Feuerwehrmänner gingen über Steckleiterteile runter zum Hund und beruhigten ihn. Der Versuch ihn in einer Schleifkorbtrage nach oben zu ziehen scheiterte. Da auch der Hundehalter als vertraute Person dabei war, ließ er sich letztendlich anfassen und über die Leiter nach oben tragen. Im Einsatz war die hauptamtliche Wache mit Kommandowagen, Hilfeleistungslöschfahrzeug, Drehleiter und Einsatzleitwagen mit zusammen sieben Mitarbeitern. Um 13:50 Uhr war der Einsatz dann beendet.

Quelle: Feuerwehr Gevelsberg

nicht zeitkritisch