Unklarer Brandgeruch

Am Freitagabend wurde die Feuerwehrleitstelle zu einem Feuer im Bereich des Abstellbahnhofes für U-Bahnen an der Velberter Straße alarmiert. Dieser Zwischenfall verursachte einen leichten Geruch, der noch im U-Bahnhof der Heinrich-Heine-Allee zu riechen war. Heißgelaufene Bremsen an einer U-Bahn entfachten ein kleines Feuer.

Gegen 18:20 Uhr kam es im Bereich des Abstellgleises Velberter Straße zu einem Kleinbrand. Die überhitzten Bremsen setzten angelagertes Öl und Fett in Brand. Der umsichtige Fahrer der Rheinbahn begann eigenständig Löschversuche mit handelsüblichen Handfeuerlöschern. Die Feuerwehr rückte zeitgleich mit einem Großaufgebot zur Einsatzstelle Velberter Straße, aber auch zu den links und rechts angrenzenden U-Bahnhöfen Hauptbahnhof, Oberbilker Markt und Handelszentrum. Im Bereich der Kölner Straße kam es dadurch einseitig zu einer Verkehrsbehinderung. Die Löschkräfte am Abstellgleis unterstützen die Mitarbeiter der Rheinbahn mit weitergehenden Kühlmaßnahmen. Es entstand eine leichte Rauchentwicklung, aber vor allem ein Geruch der typisch nach Bremsabrieb roch. Dieser Geruch setzte sich stadteinwärts über den Hauptbahnhof fort und war noch im Bereich des U-Bahnhofes Heinrich-Heine-Allee leicht zu riechen. Aus mehreren Bahnhöfen in diesem Bereich gab es Anrufe bei der Feuerwehrleitstelle, die auf den Geruch hinwiesen, der sich dann aber schnell auflöste. Die Feuerwehr konnte ca. 40 Minuten später wieder Entwarnung geben, worauf die ca. 75 alarmierten Löschkräfte wieder einrückten.

Quelle: Feuerwehr Düsseldorf

Einsatzname: Unklarer Brandgeruch