Unwetter Stadtgebiet

Das schwere Gewitter in der heutigen Nacht ist auch an Stadtlohn nicht spurlos vorbeigezogen. Heftige Niederschläge und starke Sturmböen verursachten einigen Schaden im Stadtgebiet und sorgten für zahlreiche Feuerwehreinsätze. Gegen 0:45 Uhr gingen die ersten Notrufe aufgrund vollgelaufener Keller bei der Kreisleitstelle ein. Aufgrund der Anzahl der Anrufe wurde die komplette Feuerwehr alarmiert. An der Rettungswache wurde eine Einsatzleitung eingerichtet, um die Einsätze koordiniert abzuarbeiten. In 20 Fällen mussten die Einsatzkräfte ausrücken, um Keller auszupumpen. Auf der L572 in Richtung Südlohn mussten abgeknickte Äste von der Fahrbahn entfernt werden.

Glücklicherweise sank der Wasserstand in den Kanälen nach dem Ende der Niederschläge recht schnell wieder ab, so dass das Wasser durch die Bodenabläufe in den Häusern ebenfalls wieder schnell zurückging.

Auch mehrere Überflutungen von Fahrbahnen waren zu verzeichnen. So mussten die Mühlenstraße, Burgstraße und die Gutenbergstraße kurzzeitig gesperrt werden.

Während die Einsätze abgearbeitet wurden, gab es noch einen weiteren Alarm, nachdem die Brandmeldeanlage der Fa. Hülsta an der Hölderlinstraße ausgelöst hatte.

Hier handelte es sich glücklicherweise nur um einen Fehlalarm, ebenfalls ausgelöst durch Regenwasser. Gegen 2:30 Uhr waren die Einsatzstellen so weit abgearbeitet, dass die Einsatzkräfte wieder einrücken konnten. Allerdings währte die Ruhe nicht lange und weitere Einsatzstellen taten sich auf. Bis 4:30 Uhr mussten dann im Bereich Büren und Estern noch weitere Bäume von Fahrbahnen entfernt werden.

Feuerwehr Dtadtlohn

nicht zeitkritisch