schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden

Zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei PKW wurde die Ortsfeuerwehr Neerstedt am Abend des 2. September um 21:09 Uhr auf die Kirchhatter Straße zwischen Neerstedt und der Müllumschlagstation des Landkreises gerufen. Laut erster Meldung sollte eine Person eingeklemmt sein, im Verlauf des Einsatzes wurde das Alarmstichwort auf Massenanfall von Verletzten (MANV 10) erhöht.

Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte eines der Unfallfahrzeuge neben der Fahrbahn im Straßengraben vor. Dessen Fahrer hatte sich bis dahin nicht selbständig aus seinem Wagen befreien können. Die Feuerwehr öffnete die Beifahrertür und konnte ihn auf diese Weise befreien. Die fünf Insassen des zweiten PKW hatten ihr Fahrzeug zuvor bereits aus eigener Kraft verlassen können. Insgesamt wurden vier Personen verletzt, zwei davon schwer.

Bis zur Ankunft des regulären Rettungsdienstes übernahmen die Feuerwehrkräfte gemeinsam mit dem First Responder aus Kirchhatten die Erstversorgung der Unfallbeteiligten. Weiterhin wurde seitens der Feuerwehr der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt.

Neben der Ortsfeuerwehr Neerstedt war auch der Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Dötlingen und die Tagesalarmbereitschaft der Brettorfer Wehr mitalarmiert worden.

Der Rettungsdienst war mit fünf Rettungswagen, einem Notarzt, dem organisatorischen Leiter und den Schnell-Einsatz-Gruppen der Malteser aus Sandkrug und Wildeshausen vor Ort.

Insgesamt waren rund 40 Feuerwehrleute mit sechs Fahrzeugen in den Einsatz eingebunden. Nach zwei Stunden konnten sie wieder einrücken

Einsatzkräfte: +++ Feuerwehr Brettorf +++ Feuerwehr Dötlingen +++ Feuerwehr Neerstedt

Quelle: Feuerwehr Dötlingen

Einsatzname: schwerer Verkehrsunfall mit Personenschaden