Brand Wohngebäude

Die Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Pfinztal (Landkreis Karlsruhe) wurden am Freitagabend, den 30.01.2014, zu einem Brand in Pfinztal-Berghausen alarmiert. Seit kurz nach 21:00 Uhr stand in Berghausen in der Straße Am Stadion eine Doppelhaushälfte in Flammen. Anwohner benachrichtigten die Einsatzkräfte.

Zur Zeit des Unglücks hielten sich fünf Bewohner im Gebäude auf. Drei Hausbewohner konnten sich, teils schwer verletzt, in Sicherheit bringen, aber für zwei Kinder (18 Monaten und 4 Jahren), die sich im oberen Stockwerk befanden, war es zunächst nicht möglich sich aus dem brennenden Haus zu retten. Zwei Passanten, die das Haus noch vor dem Eintreffen der Feuerwehren betraten, gelang es, die beiden Kinder aus dem Haus zu bringen. Trotz dem schnellen Handelns und der Einleitung sofortiger Rettungsmaßnahmen gelang es nicht, das Leben des 18-monatigen Jungen zu retten. Das 4 Jahre alte Kind wurde mit akuter Lebensgefahr in eine Karlsruher Klinik eingeliefert. Zwei weitere Bewohner sowie die beiden Passanten mussten ebenfalls stationär im Krankenhaus aufgenommen werden (Rauchgasvergiftung).

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden die Doppelhaushälfte mit hohen Flammen und starker Rauchentwicklung vor. Nach Erkundung der Einsatzlage wurde das Feuer mittels Innen- (unter schwerem Atemschutz) und Außenangriff (Drehleiter) bekämpft. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden.

Es waren zwei Löschzüge und ca. 90 Einsatzkräfte vor Ort (alle Ortswehren/Abteilungen der Gemeinde Pfinztal). Zusätzlich waren Polizei/Rettungsdienst im Einsatz.

- es entstand hoher Sachschaden, der ganze Doppelhauskomplex ist nicht mehr bewohnbar
- die endgültige Brandursache steht noch nicht fest
- die Kriminalpolizei wird die Ermittlungen aufnehmen

Einsatzname: Brand Wohngebäude