Brand eines Stallgebäudes

Die Feuerwehren der Gemeinde Behren-Lübchin (Landkreis Rostock) wurden am Sonntagabend, den 25.01.2015, zu einem Brand in Groß Nieköhr gerufen. Dort stand seit 21:45 Uhr ein Stallgebäude (Kälberstall) in Flammen. Mitarbeiter alarmierten die Einsatzkräfte.

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden die Stallung in Vollbrand (hohe Flammen, starke Rauchentwicklung) vor. Nach Erkundung der Einsatzlage (Feuer auf Sicht, Vollbrand) wurde der Brand mit mehreren Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz (C-Rohr, Drehleiter) bekämpft. Nach einer Stunde konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht werden. Die weiteren Löscharbeiten (Glutnester finden und löschen) hielten die Kameraden bis in die Nacht in Atem.

Eine Brandwache oder Nachlöscharbeiten bzw. Nachlöschalarmierungen können erforderlich werden.

Es waren sechs Feuerwehren (Gnoien, Boddin, Wasdow, Dölitz, Lühburg und Viecheln) mit ca. 15 Fahrzeugen und ca. 80 Einsatzkräften im Einsatz. Zusätzlich waren Polizei/Rettungsdienst vor Ort.

Personen wurden nicht verletzt, allerdings sind 11 Kälber verbrannt.
Es entstand ein hoher Sachschaden.

Die Brandursache steht noch nicht fest.
Die Polizei wird die Ermittlungen aufnehmen.

Einsatzname: Brand eines Stallgebäudes
Einsatzort: Behren-Lübchin