Flüchtlingshilfe Wiesbaden

16.9.2015, 22:05:14 seit 13. September 2015 – 21:00 Uhr Stadtgebiet Einzelfahrzeugalarmierung Einsatz 70-72 – 2015 Am Sonntagmittag wurde der Wiesbadener Oberbürgermeister vom Innenministerium aufgefordert, zeitnah die Aufnahme von etwa 1000 Flüchtlingen zu gewährleisten. Die Landeshauptstadt solle als Außenstelle der Gießener Erstaufnahmestelle dienen. Umgehend wurde der Stab einberufen, in dem Vertreter aller nötigen Hilfsorganisationen und Ämtern die Koordination übernahm. Neben den rettungsdienstlichen Einheiten, wurde auch die Unterstützung einzelner freiwilligen Wehren angefordert. So verbrachte die Kostheimer Wehr mit ihrem MTF dringend benötigtes Equipment vom Gerätehaus in einer der für die Flüchtlinge im Aufbau befindlichen Kellerskopfhalle in Naurod. Da Anfangs von einem zeitnahen Eintreffen auszugehen war, bereitete man parallel noch die Taunushalle in Nordenstadt sowie die Kultur- und Sporthalle in Breckenheim als Unterkunft vor. Auch die Mehrzweckhalle in Auringen richtete man ein, sie soll aber primär als Reserve dienen. Das ursprüngliche Ankommen der Hilfesuchenden verzögerte sich im weiteren Verlauf noch bis zur Nacht auf Mittwoch. Seit Dienstag sind fast rund um die Uhr immer wieder Kameraden aus Kostheim zur Unterstützung der Berufsfeuerwehr auf der Feuerwache 2. Nicht nur die zahlreichen Besorgungs- und Transportfahrten werden in Angriff genommen, auch der Lenkungsstab im Keller der Wache wird tatkräftig unterstützt. Wie lange sich die Gesamtlage noch erstreckt, ist aus heutiger Sicht noch nicht ersichtlich. Auch am Mittwochabend trafen noch weitere Flüchtlinge in den Wiesbadener Unterkünften ein. Um diese Aufgabe meistern zu können, sind eine Vielzahl von Wiesbadener Feuerwehren und andere Hilfsorganisationen eingebunden. Sachspenden und Hilfsgüter Entgegen der Meldungen aus diversen Medien, es können Hilfsgüter und Sachspenden in den jeweiligen Feuerwehrgerätehäusern der Stadtteile abgegeben werden, ist nicht korrekt. Diese Möglichkeit wurde lediglich in den Vororten, in denen die provisorischen Unterkünfte aufgebaut wurden, eingerichtet. Mittlerweile hat aber eine so große Anzahl an Bürgern Sachspenden abgegeben, dass es aus personeller Sicht derzeit nicht möglich ist, die Flüchtlinge zu versorgen und gleichzeitig noch die Massen an Hilfsgütern anzunehmen und zu verteilen. Die Verantwortlichen bedanken sich ausdrücklich bei den Spendern, bitten jedoch darum, keine weiteren Sachspenden mehr abzugeben. Sollte der Bedarf wieder vorhanden sein, wird dies in den Medien mitgeteilt.

Quelle: Feuerwehr Mainz

Einsatzname: Flüchtlingshilfe Wiesbaden