Großbrand Biogasanlage Bersenbrück

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden die Drehleitereinheit der Feuerwehr Ankum gemeinsam mit den Feuerwehren aus Bersenbrück, Badbergen, Gehrde und Talge zu einem Feuer auf dem Gelände einer Biogasanlage an der Straße Zur Burg in Bersenbrück - Hertmann alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte eine 50 x 25 Meter große Lagerhalle in der Maschinen und Material zur Fütterung der Biogasanlage gelagert wurde bereits in voller Ausdehnung.

Von mehreren Seiten aus wurde ein massiver Löschangriff mit mehreren Rohren vorgenommen, um eine Brandausbreitung auf die Biogasanlage zu verhindern. Löschwasser wurde mit mehreren Pumpen aus einem Bach hinter dem Gelände entnommen. Im weiteren Einsatzverlauf wurd dem Löschwasser Schaum hinzugefügt um bessere Löschergebnisse erzielen zu können. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz wurden hierbei eingesetzt. Die SEG 1 war mit einem Rettungswagen zur Absicherung der eingesetzten Kräfte ebenfalls vor Ort. 2 Kameraden zogen sich leichte Verletztungen zu.
Da das aus Blech bestehende Dach während der Löscharbeiten eingestürzt  war und dadurch die Löscharbeiten erschwert wurden, wurde das Technische Hilfswerk alarmiert. Dieses rückte unter anderem mit einem Radlader an, um die Blechreste aus der Halle zu entfernen. Mit einer Lichtgiraffe des THW wurde dann auch die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine Firma aus Kettenkamp mit einem Greifbagger zur Einsatzstelle beordert um beim entfernen der Bleche zu unterstützen. Die Polizei nahm noch während der Löscharbeiten die Ermittlungen zur Brandursache auf. Gegen 7 Uhr morgens hatten die Einsatzkräfte mit Ausnahme einer Brandwache den Einsatzort verlassen.

Einsatzkräfte: +++ Polizei +++ SEG 1 +++ Freiwillige Feuerwehr Ankum +++ Freiwillige Feuerwehr Badbergen +++ Freiwillige Feuerwehr Bersenbrück +++ Freiwillige Feuerwehr Talge +++ Freiwillige Feuerwehr Gehrde

Quelle: Patrick Siebrecht Feuerwehr Ankum

Großbrand