Großbrand Kindergarten Letmathe

Die Feuerwehren der Stadt Iserlohn wurden am Freitagmittag, den 13.03.2015, zu einem Großbrand in Iserlohn gerufen. Gegen 13:00 Uhr stand im Iserlohner Stadtteil Letmathe der Kindergarten Markenfeld in Flammen. Die Anwohner alarmierten die Einsatzkräfte.

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden das Gebäude mit meterhohen Flammen und starker Rauchentwicklung vor. Nach Erkundung der Einsatzlage und Einteilung der Abschnitte wurde das Feuer mittels mehreren Angriffstrupps (C-Rohr, Drehleiter) bekämpft.

Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden sich 47 Kinder und zehn Erwachsenen im Gebäude. Alle konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Zwei Arbeiter konnten unverletzt vom Dach gerettet werden.

Das Feuer wurden nach einer Stunde unter Kontrolle gebracht. Das Gebäude konnte allerdings nicht mehr gerettet werden. Teile des Dachs stürzten bereits während des Vollbrandes ein.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Anwohner aufgefordert die Türen und Fenster geschlossen zu halten. Messungen wurden von der Feuerwehr durchgeführt – es bestand keine Gefahr.

Die weiteren Löscharbeiten (Suchen und Löschen von Glutnestern mit Hilfe eines angeforderten Baggers) können bis in den späten Nachmittag andauern. Die eingestürzten Gebäudereste müssen aufwendig auseinandergezogen werden.

Eine Brandnachkontrolle oder eine Brandwache wird wahrscheinlich notwendig sein.

Es waren ca. 100 Einsatzkräfte im Einsatz. Zusätzlich waren Polizei/Rettungsdienst vor Ort.

- es gibt keine verletzten Personen
- es entstand hoher Sachschaden (Höhe unbekannt); Kindergartengebäude komplett zerstört
- die endgültige Brandursache steht noch nicht fest; vermutlich durch Dacharbeiten ausgelöst
- die Polizei wird die Ermittlungen aufnehmen