Großbrand Lagerhalle

Am 27.12.2015 um 07:46 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Niederkam, Mittergolding, Tiefenbach, Landshut/Achdorf und Landshut/Hofberg sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung und die Freiwillige Feuerwehr Ahrain mit dem Gerätewagen Atemschutz zu einer starken Rauchentwicklung in die ehemalige Ziegelei nach Kumhausen alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang dichter Rauch aus mehreren Öffnungen der etwa 150 m² großen Lagerhalle. Die rund 70 eingesetzten Feuerwehrfrauen und -männer begannen zunächst mit der Errichtung einer Widerstandslinie zu den direkt angebauten weiteren Gebäudeteilen. Gleichzeit drangen mehrere Atemschutztrupps mit Wärmebildkameras in das Brandobjekt ein und konnten den Brand lokalisieren und schnell ablöschen. Der Brand selbst beschränkte sich auf einen rund 15 m² großen Bereich mit Möbeln und anderen gelagerten Gegenständen. Auf Grund von Hitze und Ruß ist jedoch die gesamte Halle stark in Mitleidenschaft gezogen worden. Nachdem das Feuer gelöscht und die Halle belüftet wurde, übernahmen Beamte der Landshuter Kriminalpolizei die Ermittlungen zur Brandursache. Die Freiwillige Feuerwehr Niederkam blieb zur Brandwache und kleineren Nachlöscharbeiten vor Ort.

Einsatzkräfte: +++ FF Niederkam +++ FF Ahrain +++ FF Landshut - LZ 3 - Achdorf +++ FF Landshut - LZ 5 - Hofberg +++ FF Mittergolding +++ FF Tiefenbach +++ Rettungsdienst +++ Polizei

Quelle: Feuerwehr Kumhausen

Großbrand
Einsatzname: Großbrand Lagerhalle