Großbrand Trödelmarkthalle Rampe

Die Freiwillige Feuerwehr Leezen sowie die umliegenden Wehren wurden am Samstag, den 22.08.2015, zu einem Brand gerufen. Gegen 12.00 Uhr geriete die Trödelmarkthalle in der Leezener Straße (Ortsteil Rampe) in Brand. Besucher alarmierten die Feuerwehr.

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden die rund 3.000 qm große Halle mit hohen Flammen und starker Rauchentwicklung vor (Vollbrand). Nach Erkundung der Einsatzlage und Einteilung der Abschnitte wurde das Feuer mittels mehreren Angriffstrupps (Innenangriff, Außenangriff über zwei Drehleitern) bekämpft.

Nach zwei Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Nur durch den massiven Löschmitteleinsatz konnte ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude verhindert werden.

Alle Besucher des Trödelmarktes verließen selbständig und noch vor Eintreffen der Feuerwehren die Halle.

Die Lösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis in den späten Nachmittag. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr halten noch bis zum morgigen Sonntag Brandwache.

Es waren ca. 80 Einsatzkräfte vor Ort. Zusätzlich war die Polizei, Rettungsdienst und das Technische Hilfswerk (Wismar, Gadebusch) im Einsatz. Die Landesstraße 101 und die Bundesstraße 104 wurden wegen dichtem Rauch zwischenzeitlich gesperrt. Die Sperrung ist mittlerweile aufgehoben.

- es gab keine verletzten Personen
- es entstand hoher Sachschaden (Höhe unbekannt)
- die endgültige Brandursache steht noch nicht fest
- die Polizei wird die Ermittlungen aufnehmen