Großeinsatz Quarantäne Elisabeth-Stiftung

Die Feuerwehr Birkenfeld (Kreis Birkenfeld) sowie umliegende Ortswehren (Baumholder, Idar-Oberstein) wurden am Donnerstag, den 03.09.2015, zu einem Großeinsatz gerufen. Am Vormittag gegen 11.00 Uhr wurde das Birkenfelder St. Elisabeth-Krankenhaus auf dem Gelände der Elisabeth-Stiftung weiträumig abgesperrt.

Nachdem ca. 70 Personen über Symptome wie Übelkeit und Erbrechen klagten, wurde das Gelände rund um das Krankenhaus unter Quarantäne gestellt und der Ortskern abgeriegelt. Niemand kann das Gelände zur Zeit betreten oder verlassen. Der Gefahrgutzug Idar-Oberstein, sowie die Feuerwehr Baumholder wurden zur Unterstützung nachalarmiert. Die Kreisverwaltung Birkenfeld hat einen Katastrophenstab eingerichtet. Die in der Nähe gelegene Feuerwache der Stützpunktfeuerwehr Birkenfeld diente dabei als Lagezentrum.

Nach zwei Stunden wurde die Absperrung verkleinert und nun können Personen, unter Angabe von Adressdaten, das Gelände durch eine Schleuse wieder verlassen. Es handelt sich vermutlich um eine Magen-Darm-Infektion, die heftiges Erbbrechen und starken Durchfall verursacht. Laut einem Sprecher ist der Ausgangspunkt nicht das Krankenhaus Birkenfeld an sich, sondern die Mensa der Elisabeth-Stiftung. Mit ersten Laborergebnissen wird am Abend gerechnet.

Die Absperrmaßnahmen dauerten bis ca. 16.00 Uhr.

Insgesamt waren ca. 100 Feuerwehreinsatzkräfte vor Ort. Zusätzlich waren die Polizei, der Rettungsdienst und das Technische Hilfswerk im Einsatz.

- 70 erkrankte Personen
- die endgültige Ursache steht noch nicht fest

Person in Notlage
Einsatzname: Großeinsatz Quarantäne Elisabeth-Stiftung