Gro��brand Lagerhalle

Die Feuerwehren der Gemeinde Mühlhausen-Ehingen und des Landkreises Konstanz wurden in der Nacht zu Dienstag, dem 20.01.2015, zu einem Lagerhallenbrand gerufen. Seit kurz nach Mitternacht stand im Gewerbegebiet Mühlhausen-Ehingen das Dachgeschoss der Lagerhalle in Flammen. Anwohner alarmierten die Einsatzkräfte.

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden das Gebäude (Dachgeschoss) mit starker Rauchentwicklung vor. Nach Erkundung der Einsatzlage und Einteilung der Abschnitte wurde das Feuer mittels Innen- (unter schwerem Atemschutz) und Außenangriff (Drehleiter) bekämpft. Das Feuer war nach ca. einer Stunde unter Kontrolle. Die weiteren Löscharbeiten (Suchen und Löschen der letzten Glutnester) dauerten mehrere Stunden. Ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude/Räume konnte verhindert werden, allerdings brannte das Hallendach komplett ab und stürzte laut Medien in der Nacht ein.

Eine Brandwache und Nachlöscharbeiten bzw. Nachlöschalarmierungen können erforderlich werden.

Aufgrund der Löschmaßnahmen (Sicherheitsvorkerhrung, Schlauchstrecke über Gleise) war nach Polizeiangaben die Seehas-Bahnstrecke zwischen Welschingen und Mühlhausen-Ehingen gesperrt. Mittlerweile ist die Bahnstrecke wieder frei.

60 Einsatzkräfte sowie Polizei/Rettungsdienst waren im Einsatz.
Nach jetzigem Stand wurden keine Personen verletzt.
Die Brandursache steht noch nicht fest. Es entstand Sachschaden in Millionenhöhe (zerstörtes Dach, Löschwasser im Untergeschoss).
Die Polizei wird die Ermittlungen aufnehmen.

(fwo/tf) - updated

Großbrand