Gro��brand Scheune Grupenhagen

In den Vorbereitungen zu einer Fortbildungsveranstaltung erwischte uns der bisher größte Einsatz des Jahres. Am Dienstag Abend um 18:12 Uhr heulten in Aerzen die Sirenen, die Meldeempfänger der Aktiven meldeten sich mit lautem Piepen. Die erste Meldung ließ schon nichts gutes erwarten "bestätigter Scheunenbrand".

Bereits auf der Anfahrt war weithin Flammenschein über Grupenhagen zu sehen, sodaß Einsatzleiter Friedhelm Senke sofort die Alarmstufe erhöhen ließ. So kamen nach und nach fast alle Ortswehren der Gemeinde Aerzen zum Einsatz. Über 150 Einsatzkräfte bekämpften das Feuer mit teilweise acht Rohren gleichzeitig. Von der Drehleiter aus Hameln wurde Wasser über ein Wenderohr in die Flammen gebracht. Eine zweite angeforderte Drehleiter aus Bad Pyrmont musste nicht eingesetzt werden und konnte die Einsatzstelle kurze Zeit später wieder verlassen.

In der Scheune waren neben großen Mengen Stroh auch Kälber und Hühner untergebracht. Die Kälber konnten vom Landwirt selber in Sicherheit gebracht werden, bei den Hühnern kam jede Hilfe zu spät. Das gelagerte Stroh jedoch sollte die Einsatzkräfte noch eine lange Zeit beschäftigen. In dem Stroh hatten sich nicht erreichbare Glutnester gebildet. Dadurch wurde es nötig das Stroh per Hand aus dem Gebäude zu schaffen, ein maschineller Einsatz kam aufgrund der beengten Lage nicht in Fragen. Um den hierdurch gestiegenen Bedarf an Atemschutzgeräte-Trägern zu decken wurde nocheinmal umfangreich nachalarmiert. Neben Kräften aus Aerzen kamen so auch der Gerätewagen Atemschutz und die Versorgungsgruppe des Landkreises zum Einsatz. Ebenso kamen Freiwillige aus Kirchohsen zum Einsatzort. Diese hatten gerade ihren Ausbildungsdienst beendet, durch die Alarmierung der Landkreis Kräfte vom Einsatz erfahren und ihre Hilfe angeboten.

Um 1:29 Uhr konnte Einsatzleiter Senke "Feuer aus" vermelden. Insgesamt hatte er 46 Atemschutztrupss eingesetzt. Die Einsatzbereitschaft aller Fahrzeuge war in Aerzen gegen 3 Uhr am Morgen wieder hergestellt.

Quelle: Feuerwehr Aerzen, Flecken - www.ffaerzen.de

Großbrand
Einsatzname: Großbrand Scheune Grupenhagen
Einsatzart: Großbrand