Türnotöffnung

Gegen 22:00 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Goslar zu einer Notfalltüröffnung in die Altstadt alarmiert. Nach Anforderung durch den Rettungsdienst war Eile geboten. Über ein sogenanntes Hausnotrufsystem hatte ein ältere Mann den Rettungsdienst aufgrund erheblicher, gesundheitlicher Probleme gerufen. Trotz der Hinterlegung seines Wohnungsschlüssels im Krankenhaus, war es dem Rettungsdienst nicht möglich, in die sehr stark gesicherte Wohnung zu kommen. Die Feuerwehr wurde angefordert. Da durch den Rettungsdienst die Indikation zur sofortigen Öffnung der Wohnung gestellt wurde, verschaffte sich die Besatzung des Löschgruppenfahrzeuges über die Steckleiter Zugang zum Balkon, hier wurde gewaltsam ein Fenster geöffnet und so der Zutritt ermöglicht. Leider zu spät, der ältere Herr konnte, trotz aller Versuche, nicht mehr gerettet werden.

Eingesetzte Fahrzeuge : LF 16/12, KdoW-BvD, RTW und NEF des Rettungsdienstes, sowie die Polizei

Quelle: Feuerwehr Goslar

Person in Notlage