Verkehrsunfall Bahn%EF%BF%BD%EF%BF%BDbergang

Verkehrsunfall Bahn��bergang

Am frühen Morgen des 05.01.2016 wurde die Feuerwehr Meschede gegen 06.30 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall an einem Bahnübergang in Arnsberg-Niedereimer alarmiert. Hier war laut Polizei ein PKW gegen eine Diesellok der Westfälischen Landeseisenbahn geprallt. Der PKW wurde kurz von dem Zug mitgeschleift und kam schließlich an der Ampelanlage zum Stehen. Laut dem Notruf sollten mindestens zwei Personen eingeklemmt sein, weswegen ein Großaufgebot an Rettungskräften alarmiert wurde. Die Hauptwachen aus Arnsberg und Neheim, der Basislöschzug 6 mit den Einheiten aus Bruchhausen und Niedereimer sowie der Rettungsdienst eilten mit mehreren Fahrzeugen zur Unfallstelle.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden, da die beiden Insassen des PKW nur leicht verletzt waren und bereits durch zwei Ersthelfer -beide Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr- befreit worden waren und versorgt wurden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten an der Unfallstelle den Brandschutz sicher und leuchteten die Einsatzstelle aus. Die beiden verletzten Personen wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Nach etwas mehr als einer Stunde war der Einsatz für die rund 20 Einsatzkräfte beendet. Durch den Unfall war der Bahnübergang für längere Zeit nicht passierbar, wodurch es im Bereich Arnsberg-Niedereimer zu erheblichen Verkehrsstörungen kam.

Quelle: Feuerwehr Arnsberg

Einsatzname: Verkehrsunfall Bahnübergang