Brand Reetdach

Großbrand verhindert.In der Nacht zu Sonntag, gegen 03.40 Uhr bemerkten Passanten in der Harburger Straße Brandrauch an einem leerstehen Reetdachhaus. Sie alarmierten sofort die Feuerwehr und zusammen mit einer Streifenwagenbesatzung und mit Hilfe von zwei Feuerlöschern konnten sie den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr „in Schach“ halten.Von der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle wurden sofort beide Züge der Ortsfeuerwehr Stade alarmiert, die mit etwa 50 Feuerwehrleuten zum Einsatzort ausrückten. Dort wurde unverzüglich die Brandbekämpfung eingeleitet und vom Korb einer der Drehleitern aus das Reetdach weiträumig um die Brandstelle entfernt, um sicherzugehen, dass sich kein Feuer unbemerkt im Dach ausbreiten kann.Von  tragbaren Leitern aus wurde außen und innen nach Glutnestern gesucht und mit einer Wärmebildkamera die Temperatur der Dachkonstruktion überprüft.Nach etwa 90 Minuten war der Brand gelöscht und die beiden Züge konnten wieder abrücken. Die Besatzung eines vorsichtshalber dazu alarmierten Rettungswagens musste nicht tätig werden.Der geschätzte Brandschaden beläuft sich auf 5000,- Euro, bezüglich der Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Quelle:Feuerwehr Stade

Einsatzname: Brand Reetdach