Brand Reithalle Voßwinkel

Zweiter Brandeinsatz binnen eines Monats auf einem Pferdehof bei Voßwinkel: In der Nacht zum 15. Dezember wurden um 02:30 Uhr die Hauptwachen Arnsberg und Neheim sowie die Löschgruppe Voßwinkel und der Standort Bachum des Löschzugs Neheim zu dem Anwesen zwischen Voßwinkel und Echthausen alarmiert.

Die Erkundung der zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte ergab, dass in dem Eingangsbereich der dortigen Reithalle aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen war. Dieses drohte auf die Reithalle überzugreifen. Zudem brannte ein großer Holzstapel, der sich in unmittelbarer Nähe des Eingangsbereichs befand.

Sofort gingen mehrere Einsatztrupps unter Umluft unabhängigem Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Parallel dazu wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut, um über genug Löschwasserreserven zu verfügen. Mit einem Frontlader wurde das brennende Holz umgelagert, um die in dem Holzstapel verborgenen Glutnester erreichen und löschen zu können. Durch das gezielte und schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein größerer Schaden abgewendet und die Reithalle gerettet werden.

Die Feuerwehr verblieb mit einer Brandwache noch bis in die Morgenstunden vor Ort. Insgesamt waren rund 30 Wehrmänner im Einsatz.

Quelle: Feuerwehr Arnsberg

Einsatzname: Brand Reithalle Voßwinkel