Brand Wohnhaus Moosbachstraße

Die Freiwillige Feuerwehren Bretzfeld (Hohenlohekreis) sowie die umliegenden Ortswehren wurden am 17.10.2015 zu einem Einsatz gerufen. In der Nacht auf Samstag geriet gegen 00:30 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache das Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshaus in der Moosbachstraße in Bretzfeld-Schwabbach in Brand. Die Bewohner alarmierten die Einsatzkräfte.

Die schnell eintreffende Feuerwehr fand das gesamte Gebäude stark verraucht vor. Nach Erkundung der Einsatzlage wurden sofort die Löschmaßnahmen eingeleitet. Die anschließende Bekämpfung erfolgte durch mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz der angerückten Feuerwehren.

Zum Zeitpunkt des Unglücks befanden drei Bewohner im Haus. Diese wurden dank eines Rauchmelders auf den Brand aufmerksam. Dennoch verletzten sich das Ehepaar im Alter von jeweils 65 Jahren sowie der 32-jährige Sohn beim Fluchtversuch schwer. Der 65-jähirge Mann erlitt Verbrennungen zweiten Grades. Er wurde in eine Spezialklinik nach Ludwigshafen eingeliefert. Seine Ehefrau sowie der Sohn kamen auf die Intensivstation des Klinikums Gesundbrunnen nach Heilbronn. Sie erlitten, wie auch der 65-Jährige, eine Rauchgasvergiftung sowie Verbrennungen ersten Grades. Der Sohn rettete sich durch einen Sprung vom Balkon aus einer Höhe von 2 - 3 Meter aus dem Haus und zog sich dabei eine weitere Verletzung zu.

Das Feuer war nach ca. einer Stunde unter Kontrolle. Eine Ausbreitung der Flammen auf andere Gebäude konnte die Feuerwehr verhindern. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar.

Der Einsatz dauerte bis in den frühen Morgen.

Es waren ca. 70 Einsatzkräfte vor Ort (Bretzfeld und Künzelsau). Zusätzlich waren die Polizei und der Rettungsdienst im Einsatz.

- drei teils schwerverletzte Personen
- es entstand hoher Sachschaden (mindestens 500 000 EUR)
- die endgültige Brandursache steht noch nicht fest
- die Kriminalpolizei wird die Ermittlungen aufnehmen