Gefahrstoff

Ohne größere Folgen ist heute am frühen Nachmittag ein Gefahrgutvorfall im Kreuzungsbereich Daimlerstraße / Boschstraße geblieben. Ein mit mehr als 20.000 Litern flüssigem Chemie-Abfallprodukt beladener Tankzug hatte ein Betriebsgelände an der Daimlerstraße verlassen. Kurz darauf schwappte offenbar aus den Domdeckeln eine kleinere Menge der Flüssigkeit auf die Straße, die Feuerwehr geht von rund 100 Litern aus. Laut Deklaration handelte es sich dabei um ein leicht entzündliches und gesundheitsschädliches Stoffgemisch.

Jedoch bestand auch aufgrund der nur geringen ausgetretenen Menge keine Veranlassung, größere Maßnahmen einzuleiten. So reichte es aus, den ausgetretenen Stoff mit Spezialbindemittel eines Fachunternehmens aufzufangen. In Absprache mit der Unteren Wasserbehörde konnte die Straße anschließend mit Wasser gereinigt werden. Restmengen des Bindemittels wurden durch das Fachunternehmen aufgenommen.

Eingesetzte Kräfte: Löschzüge Stadtmitte / Feuerwache II, GSG-Gruppe

Quelle: Feuerwehr Goch