Großbrand Lagerhalle

Die Feuerwehren der Gemeinde Hurlach und des Landkreises Landsberg wurden in der Nacht zu Dienstag, dem 20.01.2015, zu einem Großbrand gerufen. Seit den Abendstunden stand im Gewerbegebiet Hurlach eine Lagerhalle Herstellers für Holzpaletten in Flammen. Anwohner alarmierten die Einsatzkräfte.

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden das Palettenlagers mit meterhohen Flammen und starker Rauchentwicklung vor. Nach Erkundung der Einsatzlage und Einteilung der Einsatzabschnitte wurde das Feuer mittels Außenangriff (mehrere Angriffstrupps, Drehleiter) bekämpft. Das Feuer konnte nach ca. zwei Stunden unter Kontrolle gebracht werden aber die weiteren Löscharbeiten hielten die Kameraden noch länger in Atem.
Das Auseinanderziehen der verbrannten Paletten, um damit die letzten Glutnester zu finden und zu löschen, dauerte bis in die Morgenstunden. Danach war der Löscheinsatz für die Feuerwehren beendet.

Die Nachkontrolle wird OF Hurlach übernehmen. Dabei könnten eine ständige Brandwache oder Nachlöscharbeiten bzw. Nachlöschalarmierungen erforderlich werden.

Aufgrund der Löschmaßnahmen (Schlauchstrecke über Bahntrasse, allg. Sicherheitsvorkehrungen) war nach Polizeiangaben die Bahnstrecke zwischen Augsburg-Kaufering gesperrt. Am frühen Morgen wurde die Sperrung wieder aufgehoben.

Ca. 120 Einsatzkräfte sowie Polizei/Rettungsdienst waren im Einsatz.
Nach jetzigem Stand wurden keine Personen verletzt.
Die Brandursache steht noch nicht fest. Es entstand hoher Sachschaden.
Die Polizei wird die Ermittlungen einleiten

(fwo/tf)