PKW Brand Tunnel Wambel

PKW Brand Tunnel Wambel

Gegen 12:40 Uhr wurde der Einsatzleitstelle, über die Brandmeldeanlage, ein Feuer im Tunnel Wambel (Bundesstraße 236) gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte staute sich schon der Verkehr vor den Tunneleinfahrten in beide Fahrtrichtungen.

Der Lkw auf der B236. Einsatzkräfte auf der Fahrbahn. Lupe: Klicken zum Vergrößern Die Feuermeldung im Tunnel wurde durch einen defekten Sattelzug ausgelöst. Bild: Bildlizenz: Alle Rechte vorbehalten Feuerwehr Dortmund Aufgrund der Tatsache, dass bei einem Schadensereignis in einem Tunnelbauwerk hohe Gefahren für die beteiligten Verkehrsteilnehmer und Einsatzkräfte bestehen können, werden in einem solchen Fall sofort beide Tunnelröhren voll gesperrt und die Feuerwehr entsendet zahlreiche Einsatzkräfte zur Einsatzstelle.

Wie sich nach einer umfangreichen Erkundung der Anlage herausstellte, war der Grund für das Auslösen der Tunnelüberwachungseinrichtung ein liegengebliebener LKW am Tunnelausgang in Fahrtrichtung Schwerte. Dem LKW platzte während der Fahrt aus dem Tunnel der Turbolader. Die damit verbundene Rauchentwicklung hat vermutlich die Brandmeldeanlage ausgelöst. Durch den Motorschaden traten auch circa 30 Liter Motoröl aus dem Fahrzeug aus und verteilten sich auf der Fahrbahn sowie in die Regenwasserkanalisation. Durch die Feuerwehr wurde eine weitere Ausbreitung des Motoröles verhindert. Das sich auf der Fahrbahn befindliche Öl wurde durch die Einsatzkräfte aufgefangen und die Straße mit Bindemittel abgestreut. Durch ein Spezialfahrzeug von Straßen NRW wurde die Fahrbahn anschließend gereinigt.

Zwei Feuerwehrmänner schöpfen das ausgelaufene Öl von der Fahrbahn. Lupe: Klicken zum Vergrößern Feuerwehrmänner schöpfen das ausgelaufenen Motoröl von der Fahrbahn, was vorher durch einen kleinen Schutzdamm aufgehalten wurde.
Bild: Bildlizenz: Alle Rechte vorbehalten Feuerwehr Dortmund Da die Maßnahmen über die gesamte Fahrbahnbreite und auf einer Länge von etwa 250 m durchgeführt werden mussten, war es notwendig die B236 in Fahrtrichtung Schwerte für die Dauer von circa eineinhalb Stunden zu sperren. Die Tunnelröhre in Fahrtrichtung Lünen konnte früher wieder freigegeben werden.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

SH/BT – Pressesprecher Feuerwehr

Quelle: Feuerwehr Dortmund




Brandeinsatz
Einsatzname: PKW Brand Tunnel Wambel
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Dortmund, Stadt
Koordinaten: 51.516009, 7.520155
Adresse: Tunnel Wambel
Datum: 22.09.2015
Alarmierung: 18:25 Uhr
Alarmierungsart:
Dauer:
Einsatzende: Uhr
Einsatzkräfte: 0

Einsatzkräfte

Feuerwehren:
Ortswehren:
Feuerwehr-
fahrzeuge:
  
Einsatz-
fahrzeuge:
Einsatz-
kräfte:
  

Einsatzplan PKW Brand Tunnel Wambel


  • Bild 1   
Bild 1


Upload nur nach Anmeldung möglich!

ODER

im Anhang einer Email an einsatz@feuerwehronline.com
Stichwort: PKW Brand Tunnel Wambel - Dortmund - 22.09.2015

Die Veröffentlichung erfolgt selbstverständlich unter Nennung von Quelle/Urheber

Kommentare zu PKW Brand Tunnel Wambel