Wohnhausbrand

Die Freiwilligen Feuerwehr Gräfenthal sowie benachbarte Wehren wurden am frühen Samstagmorgen (03.01.2014) zu einem Brand eines Wohnhauses in Gräfenthal in der Coburger Straße gerufen. Anwohner alarmierten die Einsatzkräfte.

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden den Dachstuhl mit hohen Flammen und starker Rauchentwicklung vor. Das Feuer wurde mittels Innen- (unter schwerem Atemschutz) und Außenangriff (zwei Drehleitern - Dachöffnung) bekämpft und konnte nach zwei Stunden unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte nicht verhindert werden.

Vier Bewohner konnten sich aus dem Haus retten erlitten aber Rauchgasvergiftungen. Sie werden ärztlich behandelt. Am Vormittag waren die letzten Glutnester gelöscht und der Feuerwehreinsatz beendet.

Kontrolle mit Wärmebildkamera sowie eine längere Brandwache wird unumgänglich sein. Es kann zu Nachlöschalarmierungen kommen.

Es entstand ein hoher Sachschaden. Der Dachstuhl ist ausgebrannt und teilweise eingestürzt. Das Obergeschoss sowie die darunter befindliche Bäckerei sind in Mitleidenschaft gezogen worden. Schaden auch am Nachbargebäude.

Es waren ca. 80 Einsatzkräfte vor Ort. Zusätzlich waren Polizei/Rettungsdienst im Einsatz.
Die endgültige Brandursache steht noch nicht fest.
Die Polizei ermittelt.

UPDATE: Durch erneutes Aufflammen dauerten die Löscharbeiten länger.

Brand(mittel)
Einsatzname: Wohnhausbrand