Alarm im Kombibad Gropiusstadt

29.6.2015, 18:34:00 Adresse: LipschitzalleeOrtsteil: Gropiusstadt Die Berliner Feuerwehr wurde um 18:34 Uhr in das Frei- und Hallenbad Gropiusstadt alarmiert. Dort kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem technischen Defekt in der Leitung einer Chlorgasanlage. Obwohl die Leckage schnell abgedichtet werden konnte, trat eine unbestimmte Menge Chlorgas aus. Das komplette Bad konnte schnell geräumt werden. Mehrere Personen klagten in der Folge über Atemwegsreizungen, so dass das Stichwort MANV (Massenanfall von Verletzten) ausgelöst werden musste. Insgesamt wurden 24 Badegäste nach notärztlicher Sichtung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Unter Bildung zweier Einsatzabschnitte wurden die Verletztenversorgung und parallel die technische Hilfeleistung durchgeführt. Hier waren Einsatzkräfte mit Chemieschutzanzügen an der Schadensstelle eingesetzt. Ein Dekontaminationsplatz wurde eingerichtet. Die Feuerwehr war mit rund 80 Einsatzkräften vor Ort. Vor Ort waren: 3 LHF, 10 RTW, 2 NEF, LNA, 2 ELW B, 3 ELW C, GW San, 7 Sonderfahrzeuge, Polizei, BWBFotos: Berliner Feuerwehr (bo)

Quelle: Feuerwehr Berlin

Einsatzname: Alarm im Kombibad Gropiusstadt