Brand Hochhaus

Die Freiwillige Feuerwehr Landstuhl wurde am Donnerstagabend, den 19.03.2015, zu einem Brand in Landstuhl gerufen. Gegen 20:00 Uhr wurde unklare Rauchentwicklung in einem Hochhaus im Stadtbezirk gemeldet. Anwohner alarmierten die Einsatzkräfte.

Auf der Anfahrt wurde die Einsatzlage konkreter. Es handelte sich um einen Brand im Keller des Hochhauses. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden die Einsatzstelle mit starker Rauchentwicklung vor. Nach genauerer Erkundung der Einsatzlage wurde das Feuer mittels mehreren Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz bekämpft.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Feuerwehr bis zu 80 Menschen retten. Neun Bewohner wurden leicht verletzt, drei von ihnen kamen mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus. Die anderen Bewohner wurden zeitweise in einer nahegelegenen Grundschule untergebracht.

Gegen 00.00 Uhr war die Brandbekämpfung und die Entrauchung des Kellers abgeschlossen, so dass die Einsatzmaßnahmen beendet und die Kräfte wieder einrücken konnten. Die Bewohner konnten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Es waren ca. 70 Einsatzkräfte vor Ort. Zusätzlich waren Polizei/Rettungsdienst (mehrere RTW )/SEG im Einsatz.

- es wurden neun Personen verletzt (drei davon Rauchgasintoxikation)
- es entstand hoher Sachschaden
- endgültige Brandursache steht noch nicht fest
- Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet