Brand Mehrfamilienhaus

Die Feuerwehren in Essen wurden am 01.01.2015 gegen 20:15 Uhr, zu einem Brand eines Mehrfamilenhauses in Essen (Palmbuschweg Altenessen Süd) gerufen. Anwohner alarmierten die Einsatzkräfte.

Über in Brand geratenen Sperrmüll im Erdgeschoß breitete sich der Brand schnell im Treppenraum aus. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden den Hausflur mit starker Rauchentwicklung und in voller Ausdehnung brennend vor. Der Notarzt forderte die Bewohner des Hauses auf Türen und Fenster geschlossen zu halten.
Das Feuer wurde mittels Innenangriff (unter schwerem Atemschutz) bekämpft und konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Über die Drehleitern wurden zehn Erwachsene und zwölf Kinder aus dem ersten und zweiten Obergeschoß gerettet. Zwei der geretteten Personen wurden nach der Untersuchung durch den Notarzt ins Krankenhaus gefahren. Nachdem der Brand gelöscht war wurde das Treppenhaus mittels Überdrucklüfters belüftet und die Wohnungen auf Schadstoffe kontrolliert.

Es waren ca. 70 Einsatzräfte vor Ort. Zusätzlich waren Polizei/Rettungsdienst im Einsatz.

Die endgültige Brandursache steht noch nicht fest.
Die Polizei ermittelt.
Es entstand ein hoher Sachschaden. Die Bewohner konnten in der Nacht nicht mehr in ihre Wohnungen. Sie worden im nahen Pfarrheim untergebracht.

Einsatzname: Brand Mehrfamilienhaus
Einsatzort: Essen, Stadt