Dachstuhlbrand Hotel

Die Freiwillige Feuerwehr Radolfzell am Bodensee (Landkreis Konstanz) sowie umliegende Ortswehren wurden in der Nacht zu Samstag, den 24.01.2015, zu einem Brand alarmiert. Seit 2:00 Uhr stand in Radolfzell in der Markolfstraße der Dachstuhl eines Hotels in Flammen. Anwohner alarmierte die Einsatzkräfte.

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden den Dachstuhl mit hohen Flammen und starker Rauchentwicklung vor. Nach Erkundung der Einsatzlage wurde der Brand mittels Innen- (durch das Treppenhaus, unter schwerem Atemschutz, C-Rohr) und Außenangriff (Drehleiter) bekämpft. Der Feuer konnte nach einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude konnte von den Einsatzkräften verhindert werden. Nachdem der Brand gelöscht war, wurde der Dachstuhl und die darunter befindlichen Hotelzimmer auf Glutnester und Schadstoffe kontrolliert.

Es waren nach jetzigem Stand ca. 100 Einsatzkräfte vor Ort. Zusätzlich waren Polizei/Rettungsdienst im Einsatz.

Es gab keine Verletzte.Die Besucher des Hotels konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.

Es entstand hoher Sachschaden am Hotel (in Millionenhöhe) – zudem beschädigten herabfallende Dachziegel zwei geparkte Fahrzeuge.

Die Brandursache steht noch nicht fest.
Die Polizei ermittelt.

Einsatzname: Dachstuhlbrand Hotel