Dachstuhlbrand Wohnhaus

Die Feuerwehren / Löschzüge der Stadt Dorsten (Lembeck, Rhade, Wulfen, Hauptwache) wurden am Samstagabend, dem 10.01.2015, zu einem Brand eines Wohn- und Geschäftshauses in Lembeck gerufen. Bewohner alarmierten die Einsatzkräfte.

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden den Dachstuhl des Hauses mit hohen Flammen und starker Rauchentwicklung vor. Der Brand wurde mittels Innen- (unter schwerem Atemschutz) und Außenangriff (Drehleiter) bekämpft. Begünstigt wurde das Feuer durch den starken Wind, der die Flammen immer wieder auflodern lies. Ein Übergreifen auf einen Anbau konnte verhindert werden.
Nach einer Stunde war das Feuer unter Kontrolle gebracht. Die Suche und Löschen der letzten Glutnester dauerte bis in den späten Abend. Eine Brandwache ist unumgänglich.

Vier Löschzüge und ca. 80 Einsatzkräfte sowie Polizei/Rettungsdienst waren im Einsatz.
Nach jetzigem Stand wurden keine Personen und/oder Tier verletzt. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig retten.
Die Brandursache steht noch nicht fest.
Es entstand hoher Sachschaden. Eine Solaranlage sowie starke Beschädigungen am Gebäude.

Brand(mittel)
Einsatzname: Dachstuhlbrand Wohnhaus