Großbrand Gestüt Dalheim

Am Samstagabend wurde die Feuerwehr Wegberg um 21:53 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Dalheim gerufen. Die Notrufmeldung lautetet „ Stallungsbrand auf dem Gestüt St. Ludwig“. Gemäß Alarmordnung der Feuerwehr Wegberg rückten der Löschzug 3 (Löschgruppen Arsbeck und Wildenrath), die Löschgruppe Klinkum, der Löschzug 1, die Technische Einsatzleitung sowie der Einsatzführungsdienst aus. Unter der Leitung von Wehrleiter Dietmar Gisbertz befanden sich insgesamt 51 Wehrleute im Einsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Gebäudekomplex der Reithalle in Vollbrand. Bei diesem Gebäudeteil handelte es sich um einen Versorgungsbereich (Küche und Lüftungsanlage des Gestüts). Mehrere Angrifftrupps gingen unter Atemschutz vor um den Brand zu löschen. Es gelang der Feuerwehr den Brand auf diesen Gebäudekomplex zu begrenzen.

Durch die starke Rauchentwicklung wurde jedoch die gesamte Reithalle stark verraucht und musste im weiteren Verlauf mittels mehrerer Überdrucklüfter rauchfrei geblasen werden. Die betroffenen Pferde wurden durch die Mitarbeiter des Gestüts und der Feuerwehr rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Zwei der Mitarbeiterinnen mussten im weiteren Verlauf notärztlich behandelt werden, da sie Rauchgas eingeatmet hatten. Mitglieder des Löschzuges 3 mussten auch nach Beendigung der Löschmaßnahmen noch die ganze Nacht Brandwache halten, um bei einem erneuten Aufflammen des Brandes unverzüglich einschreiten zu können. Die letzten Einsatzkräfte verließen dann gegen 8.00 Uhr heute Morgen die Einsatzstelle.

Quelle: Feuerwehr Wegberg

Großbrand