Großbrand im Seniorenheim Neukölln

Die Feuerwehren der Stadt Berlin wurden am Dienstagabend, den 30.06.2015, zu einem Großbrand in Berlin gerufen. Gegen 22:00 Uhr stand im Berliner Stadtteil Neukölln eine Wohnung im Seniorenheim in Flammen. Die automatische Brandmeldeanlage alarmierte die Einsatzkräfte.

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden die Wohnung in der vierten Etage des fünfgeschossigen Pflegezentrums in Vollbrand und mit starker Rauchentwicklung vor. Nach Erkundung der Einsatzlage und Einteilung der Abschnitte wurde das Feuer mittels mehreren Angriffstrupps (C-Rohr, Drehleiter) bekämpft.

Das Feuer griff in der Folge der großen Hitze auf das Dachgeschoss über und brannte auf einer Fläche von ca. 120 m² in ganzer Ausdehnung.  Es kam zu starker Rauchausbreitung in die darunterliegenden Geschosse. 104 überwiegend gehbehinderte Bewohner der Pflegeeinrichtung wurden in Sicherheit gebracht. Nach Sichtung durch den Notarzt sowie Versorgung durch Feuerwehr und SEG wurden sie vorübergehend in der Mehrzweckhalle einer Schule untergebracht.

In der vierten Etage des Gebäudes wurde eine leblose Person vorgefunden.

Vier Bewohner des Pflegezentrums wurden ins Krankenhaus transportiert. Drei Polizisten und zwei Feuerwehrmänner wurden rettungsdienstlich versorgt und in Krankenhäusern gefahren.
Der Brand wurde mit fünf C-Rohren, einem Werfer und Einsatz von 50 Pressluftatmern gelöscht.
Zur Sicherstellung des Brandschutzes wurden 8 Freiwillige Feuerwehren in Dienst gerufen.
Die Einsatzstelle war um 02:56 Uhr übersichtlich und um 03:40 Uhr unter Kontrolle

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde der Dachstuhl und die darunter befindlichen Wohnungen auf Glutnester und Schadstoffe kontrolliert. Weitere Nachkontrollen sind erforderlich.

Eine Brandnachkontrolle oder eine Brandwache wird wahrscheinlich notwendig sein.

Es waren ca. 200 Einsatzkräfte im Einsatz. Zusätzlich waren Polizei/Rettungsdienst vor Ort.

- es gibt mehrere verletzten Personen, sowie eine verstorbene Person
- es entstand hoher Sachschaden (Höhe unbekannt)
- die endgültige Brandursache steht noch nicht fest
- die Polizei wird die Ermittlungen aufnehmen