Pkw auf Abwegen

Der Fahrer eines BMW aus dem Landkreis Segeberg war heute Nachmittag, kurz nach 14 Uhr, in der Suhler Innenstadt auf der Suche nach einem Parkhaus. Dabei leitete ihn sein Navigationsgerät in die Straße Am Burghof. In dieser Sackgasse sucht man die Zufahrt zu einem öffentlichen Parkhaus jedoch vergeblich. Allerdings führt eine Fußgängertreppe direkt zum Parkhaus eines Einkaufszentrums. Der Fahrer verwechselte die Treppe offensichtlich mit der Einfahrt.

Nach der Irrfahrt blieb das Fahrzeug mit der Front recht instabil am ersten Treppenabsatz hängen, das Fahrzeugheck hing gut einen Meter in der Luft. Jederzeit drohte das Fahrzeug weiter abzustürzen, so dass an ein gefahrloses Verlassen des Pkw nicht zu denken war. Die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Suhl eilte zur Rettung der Insassen. Zunächst wurde das Fahrzeug mit einem Seil provisorische an dem 15 Tonnen schweren Feuerwehrfahrzeug gesichert. Anschließend zogen die Kameraden den Pkw wieder zurück auf die Straße. Sichtlich geschockt aber unverletzt konnten die Insassen dann wieder festen Boden unter ihren Füßen erreichen.

Die abschließende Bergung übernahm der Abschleppdienst. Zahlreiche Schaulustige beobachteten die Rettungsarbeiten. Die Feuerwehr Suhl war mit sechs Kameraden und zwei Fahrzeugen vor Ort. Die Höhe des Schadens ließ sich vor Ort noch nicht feststellen.

Quelle: Feuerwehr Suhl

Einsatzname: Pkw auf Abwegen