Schwelbrand Komposthaufen

Kurzbericht: Die Feuerwehr Helmershausen wurde durch die Leitstelle um 14.11 Uhr zum Brand eines Komposthaufens in Helmershausen alarmiert. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte einen Schwelbrand eines Komposthaufens (ca. 5m lang, 3m breit, 1m hoch) fest, der sich bereits zum offenen Brand entwickelte und auf das angrenzende Stallgebäude überzugreifen drohte. Der Eigentümer war nicht vor Ort. Der Gruppenführer der FF Helmershausen veranlasste daraufhin die Nachalarmierung weiterer Feuerwehren.

Der brennende Komposthaufen wurde durch die Einsatzkräfte unter Atemschutz auseinandergezogen und mit Netzwasser abgelöscht. Hierzu kam auch der Radlader des Bauhofs der Gemeinde Rhönblick zum Einsatz. Die ca. 15 Kaninchen aus dem angrenzenden Stall wurden wegen der Rauchentwicklung vorsorglich durch die Einsatzkräfte evakuiert.

Brand(mittel)
Einsatzname: Schwelbrand Komposthaufen
Einsatzart: Brand(mittel)
Einsatzort: Rhönblick
Adresse: Helmershausen, Linsenhof
Datum: 12.06.2015
Dauer: 2 Std. und 19 Min.

Einsatzplan Schwelbrand Komposthaufen

Stichwort: Schwelbrand Komposthaufen - Rhönblick - 12.06.2015